VFV-DHM auf Frühjahrsmessen präsent
By Klaudia Hecht In Allgemein On 21. April 2023
Auf dem „vor Corona“ eingeschlagenen Weg, die DHM auf ausgesuchten Messen und Ausstellungen zu präsentieren, konnten wir in diesem Jahr endlich weiter vorankommen.
Dank der großartigen Unterstützung aus der Fahrerschaft konnten wir die DHM einem breiten Publikum präsentieren und – hoffentlich – neue Teilnehmer für unsere Serie gewinnen.
Start war im Januar bei der „Winter Classic Bike“ in Rüsselsheim. Hier hatte Hans Hermann Fett die Initiative ergriffen und einen Stand organisiert. Er, die Kollegin Renate Schaub und die DHM-Fahrer Klaus Jung, Hans Lux, Uli Seubert und Matthias Schmitt stellten ihre Maschinen aus und machten kräftig Werbung für die DHM. Auch die Eis-Speedway-Maschine von Dieter Volkmann stieß auf großes Interesse.
Auf der Bremen Classic Motorshow hatte unser Veteranen-Fahrzeug-Verband einen großen Stand. In diesem Jahr war der Schwerpunkt die Deutsche Historische Motorrad-Meisterschaft. Stephan Drettmann, Ansgar Fennen, Uwe Günther, Jürgen Jäschke und Helmut Wittgens stellten Ihre Maschinen aus und standen an allen Tagen für Fragen zur Verfügung. Der Stand war durchweg stark besucht und das Interesse an unserer DHM war außergewöhnlich groß.
Die nächste Gelegenheit, die DHM zu präsentieren, war auf der Technorama in Kassel. Thomas Altmann, Helmut Bechtel, Michael Brand, Moritz Herget, Frank Kalhöfer, Richard Piutti, Klaus Schmidt, Ulrich Schmidt und Nico Wittstock haben keine Mühen gescheut, einen großen Stand organisiert und mit ihren Maschinen bestückt. Auch hier gab es eine gute Resonanz und der/die eine oder andere hat dadurch vielleicht seinen/ihren Weg zur DHM gefunden.
Vom 12.-16. April fand in Essen die Techno Classica stand. Das Thema des VFV-Stands war „Die Entwicklung der (Zweirad)Mobilität“. Neben Exponaten, die die Anfänge der Zweiradmobilität dokumentierten, konnten wir die Yamaha RD 250 aus dem Jahr 1973 von Detlef Fischbach präsentieren und somit Werbung für die DHM machen. Detlef Fischbach, Paul Rübsamen und Steffen Schmidt stellten sich auch für den Standdienst zur Verfügung.
Der VFV war auch auf der Retro Classics in Stuttgart mit einem Stand vertreten, ebenso wie auf der Frühjahrs-Veterama in Hockenheim. Auch auf diesen beiden Ständen konnten wir die DHM präsentieren. Martin Märklen, Reiner Stäbler, Karl Umbach und Reiner Wolf hatten ihre DHM-Maschinen für den Retro Classics-Stand des AMSC Leonberg zur Verfügung gestellt. Auch hier war das Interesse an den ausgestellten Maschinen und der DHM groß.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten sehr herzlich für Ihr großes Engagement für die DHM bedanken. Auch wenn wir oft zur Antwort bekamen „es hat uns großen Spaß gemacht“, so ist es doch allen hoch anzurechnen, dass sie ihre Freizeit geopfert und große Mühen auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen. Von daher auch noch einmal an dieser Stelle: DANKE!