Heiße Reifen auf dem Circuit Goodyear
By Klaudia Hecht In Allgemein On 16. Juli 2024
Auf dem Circuit Goodyear in Colmar Berg/Luxemburg fanden am 13. Und 14. Juli 2024 die Läufe 7 und 8 zur Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft statt. Alle DHM-Solo- und Gespannklassen waren am Start, als Gäste kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der FHRM – Freunde Historischer Rennmotorräder aus der Schweiz – mit dazu. Insgesamt gingen rund 250 Motorräder und Gespanne auf den knapp drei Kilometer langen anspruchsvollen Kurs.
Nach den beiden Trainings am Samstag standen die Startaufstellungen fest und am Sonntag folgten die Wertungsläufe. Das Wetter zeigte sich an beiden Tagen von seiner besten Seite, so dass ideale Fahrbedingungen vorherrschten. Auf der fast einen Kilometer langen Gerade lieferten sich die Fahrerinnen und Fahrer packende Windschatten-Duelle, bevor es nach einer 180 Grad-Kurve auf den sehr kurvenreichen und anspruchsvollen Teil der Strecke ging. Hier war fahrerisches Können gefragt und oft gelang es, trotz leistungsschwächerem Motorrad den Abstand zum Vordermann wieder zu verkürzen. Die spannenden Zweikämpfe freuten auch der vielen angereisten Zuschauer.
Bei den 40 Gespannen ging es ebenfalls „zur Sache“. Gerade auf dem kurvenreichen Streckenabschnitt wurde großartiger Gespannsport geboten. Die Duos hatten jede Menge zu tun, um die Dreiräder auf Kurs zu halten.
In der Meisterschaft ist weiterhin alles offen. Zu klein sind die Abstände, als dass man schon eine Tendenz ablesen könnte, wer das Rennen am Ende der Saison machen wird. Es bleibt also weiter spannend.
Am 17. und 18. August trifft sich die DHM-Familie zum 34. Int. ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix. Hier geht es dann um wertvolle Punkte zur VFV-Klassenwertung.