Die DHM auf dem Schleizer Dreieck – Heiße Wettkämpfe auf zwei und drei Rädern
By Klaudia Hecht In Allgemein On 12. Juli 2023
Heiße Wettkämpfe, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, lieferten sich die Fahrerinnen und Fahrer der DHM auf dem Schleizer Dreieck. Das Wochenende in Schleiz war das bis dahin heißeste des Jahres, das Thermometer zeigte satte 35° C. Kein Zuckerschlecken also, im schwarzen Leder an den Start zu gehen. Aber DHM-Fahrer (und Fahrerinnen) sind keine Sissies, alle Angereisten gingen an den Start und fuhren um wertvolle Punkte für die Meisterschaft.
Rund 400 Motorrad-Teilnehmer in 8 DHM-Startgruppen, die Gaststartergruppen IHRO – Int. Historic Racing Organization, MZ-Cup und Camathias Cup lieferten sich heiße Fights auf Thüringens Traditionsrennstrecke – die DHM’ler im Gleichmäßigkeitsmodus, die Gaststarter im Rennmodus. Die Zuschauer am legendären „Buchhübel“ und in der „Seng“ kamen voll auf ihre Kosten und – typisch Schleiz – bejubelten die Rennfahrerinnen und -fahrer in jeder Runde.
Etwa ein Viertel der gemeldeten Maschinen in diesem Jahr in Schleiz waren Gespanne. Die DHM bot in zwei Startgruppen die maximal zulässige Zahl von 2 x 35 Startern auf, die Gespanne des Camathias Cups machten die Hundert voll. Solch eine große Zahl an klassischen Gespannen im Wettbewerbsmodus ist weltweit sicherlich einmalig. Entsprechend begeistert zeigte sich das „rennverrückte“ Schleizer Publikum.
Der DHM-Tross zieht nun weiter nach Luxemburg, wo am 29. und 30. Juli der VFV Klassik GP Colmar Berg stattfindet. Im August folgt dann der 33. Internationale ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix, bevor es zum Saisonfinale nach Hockenheim geht.